Veranstaltungen      Anfahrt      Kontakt      Datenschutz      Impressum      Login
 

"Trash Ninjas" Großderschauer Umwelt AG

Gründung der Trash Ninjas

Am 14.12.2022 gründete sich die Großderschauer Umweltgruppe "Trash Ninjas" unter dem Dach des Vereines Initiative Begegnungszentrum Großderschau e.V.

11 Kinder und 5 Erwachsene folgten den Aufruf zur Gründung dieser Umweltgruppe.

Beginnend mit einem Workshop begleitend von René Harsch, Leiter der "WildTierSchule" Dreetz, wurden die Kinder über Umweltschutzmaßnahmen aufgeklärt.

Die Kinder haben sofort selbstständig Ideen entwickelt, was sie selbst leisten wollen.

Durch eine finanzielle Unterstützung "Partnerschaft für Demokratie" konnten Schutzbekleidung und Greifzangen für Müllsammlungen angeschafft werden.

  1. Müllsammelaktion

  2. Nistkästen hängen

  3. Insektenhotel bauen

  4. Trockenrasen erkunden

  5. Weiterbildung spezieller Habitate

  6. Bäume pflanzen

  7. Blühstreifen anpflanzen

1. Arbeitseinsatz

Am 22.12.2022 trafen sich die "Trash Ninjas" zum 1. Arbeitseinsatz.  Es ging am Radweg in Richtung Altgarz und Jühlitz entlang. 4 Eimer Plastemüll und ein großes Plasteschild waren die Ausbeute. Die Kinder hatten viel Spaß und waren auch sehr stolz auf ihre Arbeitsleistung

2. Arbeitseinsatz

Am 27.01.2023 trafen sich die "Trash Ninjas" wieder zum Arbeitseinsatz. Diesmal ging es durch die Moorberge und am Sportplatz zur Dosse hoch. Wieder war sehr viel Müll entdeckt und entsorgt. Darunter 2 Eimer Mostflaschen, die alle im Graben lagen. Die Kinder waren entsetzt über so viel Unvernunft.

Nistkästen

Am 04.03.2023 trafen sich die "Trash Ninjas" zum Aufhängen von Nistkästen. 6 Kinder und 4 Erwachsene haben sich an diesen Tag getroffen. 2 Papas unterstützten die Aktion.

10 Nistkästen wurden auf dem Friedhofsgelände aufgehangen.

 

 

Trash Ninjas

Am 03.04.2023 traf sich die Großderschauer Kinderumweltgruppe „Trash Ninjas“ gleich am Anfang der Osterferien zu ihrem vierten Arbeitseinsatz.

Dieses Mal hatten sich die Kinder wieder eine Müllsammelaktion im Dorf vorgenommen.

Als Erstes war der Graben hinter dem Sportplatz dran. An die zwanzig Mostflaschen wurden aus diesem Gewässer gefischt. Auch Plasteabfälle wurden immer wieder gefunden. Dann ging es am Radweg Richtung Sieversdorf entlang. Obwohl die Kinder dort schon einmal gesammelt hatten, wurde wieder ein Bollerwagen voller Müll und Flaschen gefunden.

Ihr Motto:

„Jeder einzelne Mensch kann was für die Umwelt leisten“.