Veranstaltungen      Anfahrt      Kontakt      Datenschutz      Impressum      Login
 

Aktuelles

Theateraufführung
Gruppenbild

Ferien up Platt in Großderschau

To Besök bi fiene Lüü - mit diesem kleinen Theaterstück sicherten sich die havelländer Ferienkinder den Applaus des bis aus Potsdam und Spandau angereisten Publikums. Die meisten der 13 Kinder waren schon mal bei einer Ferienwoche auf dem Großderschauer Kolonistenhof. Erstmals war die fünfjährige Leonora fröhlich dabei. Das Kolonistenmuseum erwies sich erneut als guter Gastgeber mit Hof und Garten, Café und Kirche. Plattdüütsch konnten sie die Ferienkinder unterstützt in altbewährter Weise von Heide Schumann und Helga Klein abgucken. Neu dabei war Bärbel Harmel, die pensionierte Lehrerin leitete über 15 Jahre Plattdeutsch-AG´s, und freute sich, ihr Wissen mit einbringen zu können.

 

Klar waren Spieltexte und neue Lieder zu lernen, doch das kann richtig Spaß machen. Die Woche war schnell herum. Freitagnachmittag füllten sich die Bänke der Kolonistenkirche mit Großderschauern und Gästen, denn die Erwachsenen hatten das plattdeutsche Stück, das auf einem wahren Erlebnis beruht, schon einmal vor 10 Jahren gezeigt. Die Ferienkinder schafften´s auch up Platt, das Publikum zu unterhalten. Geklatscht wurde ausgiebig.

Bitte schauen Sie auch unter Veranstaltungen!